Galerie / Dioramen / Herbstspaziergang. Zur nächsten Figur

Die Idee zu dieser Einheit kam mir, als ich die kleine Wazabi sah. Könnte man nicht eine Einheit aus wenigen Figuren zusammenstellen, die zwar zusammen passen, aber nicht gleich so aussehen als wollten sie in den Krieg ziehen? Warum nicht ein Spaziergang nach Goblin-Art. Nicht nur wandern, sondern dabei vielleicht noch die ein oder andere Beute ergattern. Die Idee war also geboren! Doch welche Basegestaltung wäre da passend? Ein Wald- oder Wüstenboden? Gebirge? Nein! So sieht die Wazabi nicht aus! Sie müsste aus einem gehobenen Hause stammen, wenn sie schon ihre eigene Leibwache bei sich hat.
Also Marmor, am besten in Grün, mit asiatischen Symbolen. Das Internet half bei der Ideenfindung. Chinesische Borten waren schnell gefunden und diese gefiel mir am Besten. In die Mitte sollte noch etwas Auffälliges. Warum nicht ein Drache? Jetzt sah das ganze in meiner Vorstellung doch schon ganz gut aus, obwohl noch etwas fehlte! Irgendetwas musste noch hinter die Szene um das ganze abzurunden, doch ein Haus wäre zu viel. Also das Tor zum Anwesen, mit einem Weg aus Marmor, auf den letzten Metern vor der großen weiten Welt.
 
Der Plan war gefasst! Mein Problem bestand nun darin, dass ich die Basen zwar herausnehmbar machen wollte, aber diese großen Lücken um sie herum nicht mag. Also zeichnete ich mir die Standorte der Figuren auf ein Stück Holz und sägte die kleinen Bases und die Gesamtfläche aus. In diese Teile habe ich dann mit einer Stricknadel die Bodenplatten des Marmors vorgeritzt, um Fugen zu erhalten, danach wurden sie dann rein weiß bemalt und danach mit dem grünen Marmormuster versehen, die Fugen wurden geschwärzt. Dann kam eine Schicht glänzenden Klarlacks darüber um die Arbeit zu sichern. Nun folgte die größte Geduldsarbeit! Die Borte hatte ich mir schon vorgezeichnet um mit dem Muster auch um die Ecken zu kommen, dieses musste nun auf die Base übernommen werden, genauso wie der Drache. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich durch den Klarlack eine gute Unterlage hätte um Fehler wieder einfach beseitigen zu können, doch die Spuren der schwarzen Farbe waren sehr hartnäckig und so musste ich versuchen Fehler zu vermeiden. Nachdem die Verzierungen fertig waren, überzog ich sie noch mit einem matten Klarlack um sie vor Beschädigungen zu schützen. Die Seiten der großen Base wurden geschwärzt, auf den Rändern der Figurenbases wurde das Muster der Oberseite weitergeführt.
Das Tori habe ich auch aus verschiedenen Stangen und Latten zusammengebaut, die Teile sind mit Stiften gesichert, damit die Klebestellen besser halten. Nur noch bemalen und fertig. Als letzen Schliff klebte ich noch Herbstblätter auf die Basis. Fertig! :)
Hier geht es zu Wazabi!!
Hier geht es zu Hoosu Uzo!!
Hier geht es zum 1. Ninja!!
Hier geht es zum 2. Ninja!!
Hier geht es zum 3. Ninja!!

Galerie / Dioramen / Herbstspaziergang. Zur nächsten Figur